DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - bersetzungen/Traducciones

http://dix.osola.comDIX: Deutsch-Spanisch Wörterbuch, Online Wrterbuch Spanisch fr Spanisch-Englisch und Englisch-Spanisch bersetzungen , Deutsch-Englisch
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Übersetzungen/Traducciones: "rbol monoico" en alemn, bitte
Autor: Aguamarina67 (90.162.107.---)
Datum: 27. Apr. 2010  21:16

Buenas tardes dixlerian@s!

Por favor, podriais ayudarme a traducir los trminos indicados en el asunto? El adjetivo "monoico" significa que tiene flor pero desconozco completamente el equivalente alemn... Todava estoy "perdida" en el bosque, sigo buscando trminos... :)

Gracias de antemano por vuestras numerosas (:>)) respuestas y saludos para tod@s de

Aguamarina

Neue Übersetzung ins Wörterbuch einfügen
Foren: Übersetzungen/Traducciones: Re: "rbol monoico" en alemn, bitte
Autor: anthony (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 27. Apr. 2010  22:51

monoico (-a):
zweigeschlechtlich

planta monoica:
Zwitterpflanze

En botnica, se denomina monoicas a las especies en que ambos sexos se presentan en una misma planta. Las especies que tienen flores hermafroditas reciben el nombre de monoclino monoicas, aqullas con flores de un slo sexo son llamadas diclino monoicas, por su parte, las que contienen tanto flores hermafroditas como unisexuales se llaman polgamas

Saludos

Autor: Aguamarina67 (90.162.107.---)
Datum: 27. Apr. 2010  23:38

Buenas noches Tonixl!

Muchsimas gracias por tu detallada respuesta!
Mi explicacin del adjetivo "monoico" la saqu de un diccionario VOX y creo que a partir de ahora voy a prescindir de l puesto que parte de la informacin que contiene no se corresponde en absoluto con la realidad. En este caso concreto ningn detalle de tu explicacin se menciona en el VOX...

Recibe dos abrazos de osa de

Aguamarina

Autor: Hali (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 27. Apr. 2010  23:40

Komisch, Tony: fr mich klingt das wie einhusige Pflanzen. Da sind zwar die mnnlichen und weiblichen Fortpflanzungsorgane auf derselben Pflanze, aber in getrennten Teilen.
Wikipedia dagegen sagt: Bei Samenpflanzen besitzen monzische Pflanzen eingeschlechtige Blten, jedoch auf einer Pflanze, sodass die Pflanze selbst zwittrig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mon%C3%B6zie

In der Encarta von Microsoft habe ich folgenden Artikel ber Monzie oder Moncie gefunden:
Einhusigkeit, in der Botanik die Eigenschaft von Pflanzen und Pilzen, bei denen sich die jeweils eingeschlechtigen, mnnlichen und weiblichen Fortpflanzungsorgane zwar auf verschiedenen Teilen, aber immer auf ein und demselben Individuum befinden. Wissenschaftlich bezeichnet man das Phnomen als Moncie und ihre Trger als moncische Pflanzen bzw. Pilze (griechisch mono: ein; oikos: Haus). So tragen etwa die Birken (siehe Birkengewchse), Haselnsse oder der Walnussbaum (siehe Walnussgewchse) sowie die meisten Nadelbume (siehe Koniferen) zwar jeweils nur entweder mnnliche oder weibliche Blten (also nie zwittrige), sind also eingeschlechtig, doch stehen die Bltenstnde jeweils an den Zweigen des gleichen Baumes oder Strauches. Entsprechend befinden sich bei einhusigen Moosen oder Farnen die mnnlichen Antheridien und die weiblichen Archegonien (siehe Laubmoose) auf der gleichen Pflanze, aber auf unterschiedlichen Teilen. Den Gegensatz zu den einhusigen bilden die zweihusigen Pflanzen.

Mit anderen Worten: Zwitterpflanze mte stimmen, aber die monzischen Blten sind eingeschlechtlich, doch Mnnlein und Weiblein sind auf demselben Baum.

Autor: Aguamarina67 (90.162.106.---)
Datum: 28. Apr. 2010  11:50

Guten Tag Hali!

Vielen Dank fr Deine ausfhrliche Info!
Ich habe mich fr "zweigeschlechtlich" entschieden.

Ich wnsche Euch allen einen angenehmen Tag!

Viele Grsse von Aguamarina

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Yalea Languages